Tel. +49 (0) 6221 416 5900

Hernienchirurgie

Hernien-chirurgie

Chirurgie Prof. Dr. Schneider - Spezialisiert auf Hernienchirurgie in Heidelberg!

In unserem Praxiszentrum Salutem betreut und berät Chirurgie Schneider Patienten aus Heidelberg und Umgebung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Schneider liegt einer der Fachschwerpunkte auf der Hernienchirurgie. Unser engagiertes Praxisteam widmet sich besonders Nabel- und Leistenbrüchen, wobei individuelle Therapieansätze zum Einsatz kommen. Wir verstehen, dass nicht immer eine Operation zwingend erforderlich ist. Eine
umfassende und qualifizierte Diagnose legt den genauen Therapieweg fest, der gemeinsam mit dem Patienten besprochen wird. Bei uns können Sie auf ein kompetentes und freundliches Team zählen, das Ihnen während dieser Zeit unterstützend zur Seite steht. Vertrauen Sie Chirurgie Schneider – Ihre Gesundheit ist unsere Verantwortung!

Hernienchirurgie direkt in Heidelberg

Durch seine langjährige Tätigkeit und Erfahrung an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg kann Prof. Dr. Schneider mit der erforderlichen Kompetenz aufwerten, wenn es um unterschiedliche chirurgische medizinische Leistungsbereiche geht. Hierbei stehen neueste Erkenntnisse aus der modernen Medizin im Mittelpunkt und werden ergänzt um eine freundliche und professionelle Beratung, wobei der Patient klar im Mittelpunkt steht. Einen wichtigen Bereich nimmt hier auch die Hernienchirurgie ein, die nach einer individuellen Diagnose und Therapie verlangt, um den Patienten erfolgreich unterstützen zu können. Eine vertrauenvolle und diskrete medizinische Beratung wird hier kombiniert mit einem breit gefächerten chirurgischen Leistungsspektrum, das sich in der Praxis folgendermaßen zusammensetzt:

Weiteres Leistungsspektrum im Überblick:

Hernienchirurgie
Venenchirurgie
Handchirurgie
Proktologie
Allgemeine Chirurgie
Chirurgie der Körperoberfläche

Hernienchirurgie – was versteht man eigentlich unter Hernien?

Hernien sind den meisten umgangssprachlich auch als Gleitbrüche oder Weichteilbrüche bekannt. Dabei darf aber keine Verwechslungsgefahr mit klassischen Brüchen wie dem Knochenbruch entstehen. Bei Hernien entsteht vielmehr eine Art Durchbruch im Bindegewebe wodurch mitunter Organe oder auch Bauchfell nach außen dringen können Dadurch entsteht eine sichtbare Ausstülpung auf der Körperoberfläche des betroffenen Körperbereichs. Vor allem die Bauchregion aber auch Leistengegen sind davon betroffen. Hier spricht man dann von einem Nabelbruch und Leistenbruch. Hinzu kommen außerdem sogenannte Narbenhernien, die bei chirurgischen Operationen vor allem im Bauchbereich entstehen können, wenn es Probleme beim Abheilen der OP Narbe gibt.

Nabelbruch

Ein Nabelbruch tritt besonders bei Menschen mit Übergewicht auf, kann jedoch auch durch Schwangerschaft oder intensive Belastung, wie schweres Heben oder regelmäßige Hustenanfälle, entstehen. Bei Kindern heilt ein Nabelbruch oft von selbst, während bei Erwachsenen in vielen Fällen eine Operation erforderlich ist, um potenzielle Komplikationen rechtzeitig zu verhindern.

Die individuelle Einschätzung eines Chirurgen ist dabei entscheidend. Dies kann durch eine Tastuntersuchung und gegebenenfalls einen Ultraschall erfolgen. Bei Chirurgie Schneider stehen wir Ihnen bei der Diagnose und Therapie von Nabelhernien mit Fachkompetenz und individueller Betreuung zur Seite. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung in der Hernienchirurgie, um die beste Lösung für Ihre Gesundheit zu finden.

Leistenhernie

Die Leistenhernie oder auch de sogenannte Leistenbruch ist ein Krankheitsbild das vor allem für männliche Patienten relevant ist. Frauen und Mädchen hingegen sehen sich eher selten mit diesem Phänomen konfrontiert. Der Leistenbruch entsteht dann, wenn Schichten der Bauchwand den Leistenkanal sozusagen durchbrechen und eine Schwellung sowie Schmerzen Bereich der Leiste entstehen. Die Schwachstelle im Bereich der Bauchwand kann angeboren aber auch erworben werden. Zum Beispiel durch starken regelmäßigen Husten oder auch heftige Druckbelastung des Bereichs durch Niesen, Pressen beim Stuhlgang und schweres Heben. Auch Übergewicht kann einen Leistenbruch begünstigen. Das gilt ebenso für Bindegewebeerkrankung. Eine Operation ist bei einer Leistenhernie oft nötig. Vor allem dann wenn starke Symptome vorhanden ist. Verläuft dieser hingegen vorerst ohne Schmerzen, kann die Hernie zunächst auch nur begutachtet du beobachtet werden, ehe weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Individuelle Therapiekonzepte bei Hernien

Eine Operation ist in der Hernien Chirurgie ein gängiges Mittel. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Patienten unter starken Schmerzen leiden. In dem Fall ist ein Eingriff oft unvermeidlich, insbesondere auch um die Lebensqualität für den Patienten wieder zu steigern und weitere Komplikationen frühzeitig zu verhindern.

In vielen Fällen kommt aber auch durchaus das „watchful waiting“

Prinzip zum Einsatz, um die Hernie zunächst beobachten zu können und weitere Maßnahmen besser abzuschätzen. Das gilt vor allem dann, wenn Leistenbruch und Nabelbruch bis dato symptomlos verlaufen. Insgesamt lässt sich sagen, dass in der Hernienchirurgie vor allem individuelle Therapiekonzepte gefragt sind, die von Patient zu Patient stark variieren können. Wir klären das in einem persönlichen Gespräch in der Praxis.

Hernienchirurgie – Expertise für Ihre Gesundheit

In der Behandlung von Hernien ist eine maßgeschneiderte Therapie entscheidend, die sich individuell an das Krankheitsbild und den Patienten anpasst. Egal, ob es sich um Nabelbrüche oder Leistenhernien handelt – eine gründliche medizinische Beratung ist unerlässlich, um mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Im Bereich der Hernienchirurgie ist nicht immer eine Operation zwingend erforderlich. Gemeinsam klären wir, ob eine Operation notwendig ist oder ob alternative Therapieansätze in Ihrem Fall geeigneter sind. Unser erfahrenes Praxisteam in Heidelberg steht Ihnen dabei gerne zur Seite, um bei Schmerzen und Unannehmlichkeiten die bestmögliche Lösung für Ihre Gesundheit zu finden.

Unkomplizierte Kontaktaufnahme – Klären Sie erste Fragen gemeinsam mit uns!

Wenn Sie mit einem Nabelbruch, Leistenbruch oder anderen Hernien zu kämpfen haben und rasche medizinische Unterstützung von einer auf chirurgische Leistungen spezialisierten Praxis suchen, ist die Praxis Schneider in Heidelberg die ideale Anlaufstelle. Hier können Sie erste medizinische Beratung einholen und Fragen zu Therapieoptionen und mehr direkt mit erfahrenen Profis klären. Unter der Leitung von Prof. Dr. Schneider bietet die Praxis die erforderliche Expertise für moderne chirurgische Behandlungen.

Die Kontaktaufnahme ist unkompliziert – Sie können uns einfach und flexibel telefonisch, per E-Mail erreichen.  Für die Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Unsere Sprechstunde

Um einen Termin in unserer Praxis in Heidelberg zu vereinbaren, bieten wir Ihnen die bequeme Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung. Nutzen Sie hierfür einfach unseren nachfolgenden Onlinekalender.

Montag, Dienstag